Konfirmandenunterricht

KonfirmationIm August beginnt der zweijährige Konfirmandenunterricht für alle Jugendlichen ab der siebenten Klasse.

Auf die Konfirmation in zwei Jahren vorbereiten das heißt: Auf das Leben vorbereiten. Das Leben mit Religion, mit christlichem Glauben an Gott.

Im Konfirmandenunterricht wird Ihre Tochter oder Ihr Sohn sich mit so einer Lebenshaltung auseinandersetzen: Sie werden lernen, wie Menschen in der Gemeinde leben. Die Jugendlichen unterstützen sich gegenseitig, um ihre Stärken zu erkennen, damit umzugehen und sie einzusetzen. Gemeinsam machen sich die Jugendlichen auf den Weg zu entdecken, woher sie ihre Stärke nehmen und was der tragende Grund in ihrem Leben ist.

Ziel ist: Sie sollen etwas für sich mitnehmen. Das brauchen die Jugendlichen, wenn sie erwachsen werden und ihr persönliches Lebenskonzept finden. Dafür werden sie konfirmiert.

Übrigens: auch wer nicht getauft ist, kann an dem Konfirmandenunterricht teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen auch von den Kollegen, Pfarrerin Schwer, Pfarrer Hecker, Reinhardt Kähler

Janine Joshi