Handarbeitskreis

Der Handarbeitskreis ist eine kleine Runde von handwerklich interessierten Frauen. Er besteht seit 1980 und trifft sich wöchentlich ein Mal zu gemeinsamer Arbeit. Ziel der Bemühungen ist es, die Arbeit der Gemeinde durch handgefertigte Produkte aktiv zu unterstützen. Die Arbeitsinhalte der Treffen entwickelten sich von reinen Schneiderkursen für die Teilnehmer über Versuche in verschiedenen Handarbeitstechniken, wie z. B. Häkeln, Stricken, Kreuzstich-, Knopf- oder Faltarbeiten und Fadengraphiken, schließlich auch über einen für den Gemeindesaal mit verschiedenen Garnen gestalteten Wandteppich zum Thema „Lebensbaum“ bis zu der gegenwärtigen Hauptaufgabe. Sie besteht darin, die Arbeit des Diakoniekreises in der Gemeinde durch die Herstellung von jährlich etwa 600 individuell mit kleinen Handarbeiten versehenen Geburtstagskarten für die Senioren zu unterstützen. Nicht zuletzt leistet der Handarbeitskreis auch Beiträge für die Gemeindebasare. Der nächste in diesem Jahr 2008 wird zur Adventszeit stattfinden. Ein Wunsch der Frauen vom Handarbeitskreis ist es, dass noch mehr Teilnehmer, auch jüngere, an den Tätigkeiten des Kreises gefallen finden, um seine Existenz für die Zukunft zu sichern.

Gisela Drachenberg