KiKi @home

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

diese Woche dreht sich noch einmal alles, um den Weltgebetstag der Frauen aus Vanuatu!Hier eine kleine musikalische Reise, damit ihr schon einmal einen Eindruck bekommt:

Wunderschön und doch so bedroht! Denn Vanuatu ist einer der am stärksten betroffenen Regionen des Klimawandels. Tsunamis, Wirbelstürme und Überschwemmungen bedrohen die Menschen schon seit Jahren. Aber was ist eigentlich dieser Klimawandel? Hier eine kleine Erklärung:

Und was kannst du/ könnt ihr dagegen machen? Hier einige Ideen:

  • Plastikmüll vermeiden: nimm immer einen Stoffbeutel mit zum Einkauf und schau genauer hin, wie deine Lebensmittel eingepackt sind! Mittlerweile gibt es schon viele Unternehmen die auf eine ökologische Verpackung achten!
  • bewusster Einkaufen: woher kommt mein Fleisch, meine Schokolade und meine Klamotten? Denkt darüber mal nach!
  • weniger Heizen/ weniger Strom: überlegt doch einmal mit eurer Familie gemeinsam, ob die Heizung immer voll aufgedreht sein muss – (1°C weniger bewirkt schon viel!)  und ob ihr alle Geräte immer auf Standby laufen lassen müsst!

weitere nützliche Tipps und Infos findet ihr hier: klimafasten.de/wochenthemen

Die Broschüre dazu könnt ihr am Sonntag mitnehmen. Zur offenen Kirche für Familien von 9:30 Uhr bis 12 Uhr in der Kirche zum Vaterhaus, Baumschulenstr.82-83, 12437 Berlin.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen,

Eure Mandy und das KiKi Team