Konfirmation 2023

Am Pfingstsonntag wurden 15 Konfirmand*innen unseres Pfarrsprengels in der Kirche zum Vaterhaus in Baumschulenweg konfirmiert.

In der Konfirmandenzeit haben die Jugendlichen sich mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt. Sie haben ihr eigenes Glaubensbekenntnis formuliert. In der Konfirmation bekennen sie sich zum christlichen Glauben und zur Gemeinschaft der Kirche. Jetzt bekennen die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren Glauben mit ihren eigenen Worten:

Das Glaubensbekenntnis der Konfirmierten 2023

Ich glaube, dass Gott jemand ist, an den man sich wenden kann.
Gott ist überall und wacht über uns.
Er ist unser Schöpfer, Beschützer und Helfer in der Not.
Gott liebt uns wie wir sind und verbindet uns durch unseren Glauben.
Er gibt uns Hoffnung und verzeiht uns unsere Fehler.

Ich glaube, dass Jesus, Sohn der Jungfrau Maria,
als Vermenschlichung von Gott auf der Erde geboren wurde.
Er ist für die Vergeltung unserer Sünden gestorben
und fuhr am dritten Tag hinauf in den Himmel.

Ich glaube, dass der Heilige Geist uns nach dem Tod in den Himmel bringt.
Er wohnt in uns und wirkt durch unsere Taten und Worte.
Er stärkt und schützt uns.
Er verbindet die gläubigen Menschen untereinander und lebt in uns.

Ich glaube an die Kirche, an die Verbundenheit und die Gemeinschaft aller Christen.
Sie ist ein Ort des Friedens und der Nächstenliebe, egal, in welcher Situation.
Sie soll uns zum Nachdenken bewegen, um schwierige Entscheidungen zu bedenken.

Ich glaube, dass ich selbst unter Gottes Segen stehe und Gott ein Teil von mir ist.
Gottes Liebe, die in mir ruht, gebe ich weiter an die Welt, damit sie jeder erfahren kann.
Durch den Glauben an Gott fühle ich mich aufgehoben und akzeptiert.

Amen