Stellenausschreibung – Gemeindepädagogische Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

Für die Arbeit mit Kindern und mit Jugendlichen suchen die Gemeinden in Berlin Baumschulenweg, Johannisthal, Niederschöneweide, Oberschöneweide, Treptow zum 1. Juli oder 1. August 2015

Gemeindepädagogische Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung.
Der Stellenumfang beträgt in Summe 100% RAZ.

BewerberInnen sollen nach Möglichkeit ein abgeschlossenes Studium (FS-Abschluss/­FH-Diplom/BA/MA) der Religionspädagogik mit Schwerpunkt Gemeindepädagogik oder Sozialpädagogik mit religionspädagogischer Zusatzqualifikation vorweisen.

Die Stelle umfasst a) zu 50% den Schwerpunkt der Arbeit mit Jugendlichen für diese 5 Gemeinden und b) zu 50% den Schwerpunkt der Arbeit mit Kindern in den Gemeinden Treptow und Niederschöneweide.
Dabei geschieht diese Arbeit in enger Kooperation mit den beiden anderen in diesem Gemeindeverbund tätigen Gemeindepädagoginnen.

In dem Gebiet wohnen viele junge Familien.

Aufgabenschwerpunkte sind:

• in der Arbeit mit Kindern:
    • kontinuierliche Angebote für Kinder
    • Durchführung von Freizeiten und Projekten zusammen mit den anderen Gemeinden und in Kooperation mit den Kinderchören in einer Gemeinde
    • Leitung von Kindergottesdiensten und Mitarbeit bei Familiengottesdiensten
  • in der Arbeit mit Jugendlichen:
    • kontinuierliche Angebote für Jugendliche (einschl. Fahrten)
    • die reguläre Arbeit mit KonfirmandInnen (gemeinsam mit einer Pfarrerin / einem Pfarrer)
    • Anleitung und Ausbildung von Ehrenamtlichen

Wir erwarten:

• Interesse am Leben der Kirchengemeinden
  • Kontaktfreudigkeit
  • organisatorische Fähigkeiten
  • Bereitschaft, bestehende Angebote weiterzuführen und neue gemeinsam zu entwickeln.

Die Vergütung erfolgt nach TV-EKBO.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 1. April 2015 zu richten an die Ev. Kirchengemeinde Berlin-Baumschulenweg, Baumschulenstraße 82-83 in 12437 Berlin.

Auskünfte erteilt Pfarrer Reinhard Kähler, 030-53212676 oder pfarrer-kaehler@kirche-baumschulenweg.de.