Bericht aus dem GKR

– Kirchsaalsanierung – Kirchenmusik – Sommergottesdienste –

Liebe Gemeinde,

die vergangenen Wochen waren erfüllt von Themen, die uns als Gemeindekirchenrat in Bewegung gehalten haben – und von ersten Schritten, mit denen wir beginnen, unsere Planung von unserer Rüstzeit im Februar umzusetzen.

Unser Kirchsaal erstrahlt in neuem Glanz

Wer diese Ausgabe in den Händen hält, kann es schon sehen: Seit dem 2. Juni wird unser Kirchsaal saniert. Der feuchte Putz am Sockel hinter dem Altar gehört dann der Vergangenheit an – eine Horizontalsperre und frische Verputzung sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit dauerhaft verschwindet.

Erfreulicherweise konnte die ausführende Firma nicht nur die Arbeiten zur Feuchtigkeitssperre übernehmen, sondern auch notwendige Instandhaltungsmaßnahmen an Dach und Fassade. Gerade im Vorfeld hatte sich die Suche nach einem geeigneten Auftragnehmer für diese vergleichsweise kleine Baumaßnahme als schwierig erwiesen. Umso dankbarer sind wir, dass die Arbeiten nun erfolgreich voranschreiten.

Damit ist es aber nicht getan. Auch die gründliche Reinigung des Kirchsaalbodens steht an, und die nehmen wir selbst in die Hand. Das ist unser erstes großes Projekt, das wir seit der Rüste aus eigenen Kräften stemmen wollen. So sieht der Plan aus: Am 7. Juli gibt es eine erste Probe: Jörg Schuster wird an dem Gerät zeigen, wie das Polieren funktioniert und das Gerät testen- hierzu sind alle eingeladen sich zur Funktion und Handhabung einweisen zu lassen. 17 Uhr im Kirchsaal!

Am 19. Juli legen wir los – um 10 Uhr räumen wir gemeinsam aus, mit einem kleinen Plausch hinterher bei Kaffee und Kuchen. Gottesdienst mal anders und ganz praktisch. Ab Montag geht es dann richtig zur Sache, in zwei Schichten: von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Jörg und Juliane haben den Hut auf, unterstützt von Lars und Hanna – und vor allem hoffen wir auf viele helfende Hände, die in diesen Tagen dazukommen. Die Pläne, in die man sich eintragen kann, hängen bereits in der Kirche aus.

Im Wandel: unsere Kirchenmusik

Das Bewerbungsverfahren für unsere Kirchenmusikstelle hat uns im Mai in Atem gehalten. Zwei Bewerbende – Thomas Richter und Martha Kubina – haben das gesamte Verfahren, das aus Orgelvorspiel, Kantoreiprobe und Vorstellungsgespräch bestand, durchlaufen. Am 13. Mai hat der GKR Johannisthal beschlossen, Martha Kubina die Stelle anzubieten; der GKR Oberschöneweide hat sich in derselben Woche angeschlossen. Wir freuen uns auf eine schöne und vielversprechende Zusammenarbeit. Den genauen Starttermin geben wir noch bekannt.

Zugleich wissen wir um die Herausforderung dieser Zeit. Martin Fehlandt hat unsere Kirchenmusik über drei Jahrzehnte geprägt und viele Mitglieder unserer Kantorei seit Kindertagen begleitet. Nun steht sein wohlverdienter Ruhestand an und der Abschied fällt schwer. Aber ich glaube fest daran, dass es gelingen kann: Etwas Neues darf wachsen, ein neuer Mensch darf dieses Herzstück unserer Gemeinde prägen und sich einbringen. Dabei wollen wir als GKR unterstützend zur Seite stehen. In der nächsten Ausgabe wissen wir mehr und können Ihnen Martha Kubina näher vorstellen.

Bevor es so weit ist, wollen wir gebührend Danke sagen:

Am 30. August um 14 Uhr verabschieden wir Martin Fehlandt mit einem Festgottesdienst. Es wird viel Musikalisches geben und vor allem Zeit, um beim anschließenden Beisammensein miteinander ins Gespräch zu kommen, zu danken und Abschied zu nehmen. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und freuen uns, wenn der eine oder die andere sogar noch einen Beitrag zum Kuchenbuffet beisteuert.

Ein Sommer unter Sternen

Nach unserem Gemeindesommerfest am 4. Juli kehrt in manchen Gruppen für eine kleine Sommerpause Ruhe ein. Zugleich laden die regionalen Sommergottesdienste unter dem Motto „Unter den Sternen“ ein:

„Er zählt die Zahl der Sterne und nennt sie alle mit Namen.“
(Psalm 147,4)

In Johannisthal feiern wir am 26. Juli unseren Sommergottesdienst – und dieser hat etwas Besonderes: Er beginnt mit einem Gottesdienst und mündet in einem Vortrag in unserem Gemeindesaal – direkt im Anschluss an dem Gottesdienst. Der Vorsitzende der Wilhelm-Förster Sternwarte Berlin – Dr. Friedhelm Pedde – wird einen Vortrag halten zum Thema: Sternenhimmel im Sommer, Himmelsbeobachtungen und Ausblicke im August.

Besuchen Sie auch die anderen Sommergottesdienste in der Region, am 9. August geht es dann direkt in die Archenhold-Sternwarte, gemeinsam mit der Kirchengemeinde Treptow!

Ich freue mich auf einen Sommer voller Begegnungen – beim Ausräumen ebenso wie unter dem Sternenhimmel.

Herzliche Grüße
Juliane Bach