Begegnungs-Café. Nachbarschaftlicher Treffpunkt für Menschen verschiedener Kulturen. Ev. Kirche Johannisthal - Sterndamm 92, 12487 Berlin. Jeden 1. und 3. Freitag im Monat, 15-19 Uhr. Kultureller Austausch, Deutsch lernen, Miteinander spielen. Kostenfrei / Сусідське місце зустрічі людей різних культур. Кожної 1-ї та 3-ї п'ятниці місяця, 15:00-19:00. Культурний обмін, вивчення німецької мови, спільні ігри. Безкоштовно

Begegnungs-Café

Ich werde häufig gefragt, wie viele Menschen denn eigentlich zum Begegnungs-Café kommen, deshalb hier ein paar kleine Einblicke:

Begonnen hat es Juli 2022 mit drei Besucherinnen aus der Ukraine. Im Advent gab es dann den bisherigen Höhepunkt: 26 kleine und große Menschen waren dabei. Im Durchschnitt sind in etwa zehn Leute zu Besuch. Einige Ukrainerinnen und ihre Kinder kommen regelmäßig – was durchaus auch an Karolas tollem Mandelkuchen liegen könnte, der schon zur Café-Tradition geworden ist. Aber es gibt auch neue und überraschende Begegnungen: Mal erkennt ein Mitarbeiter der Gemeinde quasi im Vorbeigehen eine gute Bekannte. Ein anderes Mal lässt sich eine Frau, die eigentlich andere Pläne hatte, ganz spontan zu einer Runde Kartenspielen einladen, und bleibt dann den halben Nachmittag. UNO ist sowieso der absolute Dauerbrenner bei Jung und Alt und gut geeignet zum Deutsch lernen. „Ojemine“ ist zum Lieblingswort unserer ukrainischen Kinder geworden. Haben Sie eigentlich schon mal in einer Kirche Verstecken gespielt? Ganz einfach und sehr beliebt.

Schauen Sie gerne mal vorbei. Es wird lecker, lustig und nie langweilig.

Herzliche Grüße – Johanna Werner für das Café-Team.